Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Wasserrettungsdienst

Auch 2. JET-Wache gut besucht

Veröffentlicht: 30.06.2024
Autor: Fachbereich Einsatz

Auch die zweite JET-Wache des DLRG-Bezirks Dortmund vom 28. bis 30.06. war wieder ein Erfolg. 10 JETies aus 3 Ortsgruppen und 10 Ausbilderinnen und Ausbilder hatten sich dafür am Hengsteysee eingefunden.

Los ging es am Freitagabend mit einem gemeinschaftlichen Grillen und anschließendem Stockbrotbacken am Feuertopf zum Kennenlernen.

Am Samstag standen dann unterschiedliche Übungseinheiten der Fachausbildung Wasserrettung auf dem Programm:

• Bootsmannschaft und Revierkunde
  • An-Bord-holen einer verunfallten Person mittels Spineboard
  • Schwimmen in fließenden Gewässern

Da aufgrund des EM-Fußballspiels in Dortmund einige der Ausbilder zur öffentlichen Gefahrenabwehr früh die Wache verlassen mussten, wurde für den Samstagnachmittag ein gemeinschaftlicher Besuch des Westfalenbades in Hagen angesetzt.

Am Sonntag war das Wetter dann leider nicht mehr so gut, so dass nicht mehr viel unternommen werden konnte. Trotz schlechtem Wetter wünschten sich aber die JETies, einmal auch die Regenbekleidung ausprobieren zu dürfen und wagten eine weitere kleine Bootstour bei Regen. Anschließend ging es ans gemeinschaftliche Säubern und Aufklaren der Station für die nächste Wachmannschaft.

Die eingegangenen Feedbacks zeigen, dass es allen Spaß gemacht hat.

Marketing