Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz, Einsatz

DLRG Dortmund unterstützt bei den EM-Spieltagen

Veröffentlicht: 10.07.2024
Autor: Fachbereich Einsatz
Team des letzten Spieltags mit Vizepräsidenten und Bezirks- und Geschäftsführung Bezirk Dortmund
Dankesworte durch die offiziellen Gäste
Lageeinweisung aller Einsatzkräfte durch den Leiter V-Raum
v.L. Michael Platz (Bezirksgeschäftsführer) , Fabian Raffel (Leiter Einsatz), Wolfgang Cech (Vizepräsident), Oliver Rose (Leiter IuK), Stefan Raetsch (Bezirksleiter)
Fabian Raffel (Leiter Einsatz) und Oliver Rose (Leiter IuK) zeigten sich sehr zufrieden

Der DLRG Bezirk Dortmund war an den sechs EM-Spieltagen bei der Feuerwehr Dortmund mit im Einsatz. Gemeinsam mit dem THW OV Dortmund führte die DLRG den Einsatzunterabschnitt Lotsen und stellte, wie das THW auch, auch 2 Fahrzeuge und die entsprechenden Besatzungen zur Verfügung. Die Aufgaben dieser Einheiten waren vielfältig von dem Heranführen externer Einsatzeinheiten an den Verfügungsraum, über das Überführen einzelner Einheiten in die entsprechenden Einsatzräume innerhalb Dortmunds, bis hin zu Erkundungsaufträgen an den einzelnen Veranstaltungsorten innerhalb der Stadt. Außerdem betreute die DLRG gemeinsam mit dem THW die Fernmeldebetriebsstelle, also das Kommunikationszentrum des Verfügungsraums der Feuerwehr Dortmund.

Die Einsatzzeiten lagen immer von drei Stunden vor dem jeweiligen Spielbeginn bis etwa 2 Stunden nach Spielende. 15 bis 17 Einsatzkräfte waren hier jeweils im Einsatz. Neben den aufgetragenen Aufgaben ergaben sich auch positive Nebeneffekte. Die Zusammenarbeit mit dem THW ist seitens der Feuerwehr in einem Einsatzkonzept auch für die Zeit nach der EM festgelegt, so dass die Zeit genutzt werden konnte, sich gegenseitig mit den jeweiligen Arbeitsweisen und technischen Möglichkeiten kennenzulernen. Außerdem konnten an jedem Spieltag jugendliche Einsatzkräfte (16 bis 18 Jahre) mit eingesetzt werden, um einmal "Einsatzluft" schnuppern zu können.

Im Bereich der Fernmeldebetriebsstelle wurden die weniger erfahrenen Einsatzkräfte von einem "alten Hasen" in den Bereichen Sprechfunk, Kommunikation mit dem Einsatzstab, Stärkeübersicht und der Nutzung alternativer Kommunikationsmittel unter Einsatzbedingungen geschult.

Am letzten Spieltag nutzten einige Offizielle, unter Anderem der Vizepräsident des Landesverbands Westfalen, Wolfgang Cech, die Gelegenheit sich über die Arbeit im Verfügungsraum zu erkundigen und sich für die ehrenamtliche Arbeit zu bedanken.

Die Rückmeldungen aus allen beteiligten Bereichen waren durchweg positiv. Alles in Allem sind wir davon überzeugt, dass diese Veranstaltung den Grundstein gelegt hat für eine zukünftig gute Zusammenarbeit mit den eingesetzten Organisationen.

Marketing