Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Drachenbootrennen am Phoenixsee 2025

Veröffentlicht: 31.08.2025
Autor: Jan-Luca Köster

Wie in den Vorjahren haben wir das Drachenbootrennen am Phoenixsee vergangenes Wochenende erfolgreich betreut. Unser Einsatz verlief reibungslos und besonders erfreulich auch ohne Personenschäden.

Insgesamt waren 40 Helferinnen und Helfer aus 9 verschiedenen Gliederungen des DLRG Bezirks Dortmund im Einsatz, darunter auch 2 Gäste aus Holzwickede. Gemeinsam leisteten sie an drei Tagen mehr als 600 Wachstunden. Mit dabei waren auch 7 Mitglieder unseres Jugend-Einsatz-Teams (JET) aus 3 Gliederungen, die engagiert unterstützt haben.

Dank der Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes konnten wir uns auf die Wasserrettung konzentrieren, während die Malteser die medizinische Versorgung an Land übernahmen. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten – den Maltesern, dem Veranstalterteam sowie den Mitarbeitenden des Betriebs Phoenixsee der Stadt Dortmund – verlief erneut hervorragend.

Für die Einsätze standen uns 2 Mehrzweck-Boote (DORTMUND und Westfalen-2), unser Einsatzleitwagen (ELW) sowie ein Mannschaftstransporter zur Verfügung. Durch die Nutzung eines Schulungsraumes im angrenzenden Gebäude, sowie der angegliederten Sanitär- und Umkleideräume, die nun im zweiten Jahr bereitstanden, konnten wir auf den Einsatz unseres Logistik-Anhängers verzichten – ein spürbarer Komfortgewinn für alle Beteiligten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Are you ready, attention, GO!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.